Mündliches Anamnesetraining

In meiner 10-jährigen Tätigkeit als Dozentin ist mir aufgefallen, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen dem Lernen und Verstehen des Stoffes auf der einen Seite und der Präsentation dieser Sachverhalte vor dem Amtsarzt und den Beisitzern in der mündlichen Prüfung andererseits.

In diesem Training liegt der Schwerpunkt vor allen Dingen auf der mündlichen Präsentation des bisher Gelernten, wobei fachliche „Lücken“ durchaus Beachtung finden. Aus diesem Grund wird die Prüfungssituationen simuliert und anschließend in einem Feedback-Gespräch das Erlebte analysiert.

Wichtige Fragestellungen sind dabei:

  • Wie löse ich ein Fallbeispiel
  • Wie gehe ich strukturiert in der Prüfung vor
  • Was ist medizinisches Denken
  • Wie verhalte ich mich bei einem „Blackout“ oder anderen kritischen Situationen
  • Wie setze ich Körperhaltung und Gestik ein

Durch dieses Training wird das sichere Auftreten geübt und die Prüfungskompetenz gesteigert.

Wichtig ist mir, dass jeder Einzelne die Möglichkeit zum aktiven Üben erhält. Daher biete ich diese Art der Prüfungsvorbereitung ausschließlich in Kleingruppen bis max. 6 Personen oder im Einzelcoaching in meinen Praxisräumen an. Bei größeren Entfernungen hat sich die Videotelefonie bewährt.

Gerne schaue ich mit ihnen zusammen, was für sie idealerweise in Frage kommt. Vereinbaren sie einen Gesprächstermin mit mir oder besuchen sie einen meiner regelmäßigen Infoabende.